Nicht grübeln, sondern machen – der Vertrieb des Hans Frontschek
Hans Frontschek ist Geschäftsführer der Partner M&A GmbH und im Bereich Marketing-, Akquise- und Vertriebsberatung tätig. Mit Sitz in Bremen unterstützt und berät er Unternehmen in Sachen Neukundengewinnung, Kaltakquise, Vertriebsschulungen und Messebegleitung. 27 Jahre lang hat Hans Frontschek in New York gelebt und gearbeitet. Tätig war er als Software-Programmierer und schließlich in seiner Leidenschaft – dem Vertrieb, bei dem er auch international tätig war. Dort hat er gelernt, was es heißt, auf Menschen zuzugehen. »In den USA wird alles übers Telefon gemacht. Da wird einfach angerufen, keiner zerbricht sich vor dem Telefonat den Kopf«, so Hans Frontschek. Seit 2004 Jahren ist Hans Frontschek wieder in Deutschland tätig und berichtet, dass die Deutschen ein Handicap bei der Kaltakquise haben. »In Deutschland muss man die Mitarbeiter zwingend an die Hand nehmen, sodass sie zuerst sich selbst vertrauen und sich dann trauen, bei einem neuen potenziellen Kunden anzurufen. Es ist schließlich am wichtigsten, immer Notfallkontakte bei Auftragsrückgang gepflegt und parat zu haben«, erklärt Hans Frontschek. Er selbst macht es vor: Täglich telefoniert Hans Frontschek mit rund 50 potenziellen Kontakten seiner Kunden aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen im B2B. Hans Frontschek erläutert: »Gerade heutzutage, in einer sich sehr schnell drehenden Welt, müssen Vertrieb und Führungskräfte eine geradezu überbordende Freude und Leidenschaft entwickeln, auf Menschen gerne zuzugehen. Da ist es wichtig, eine positive Ausstrahlung zu haben und sich selbstbewusst zu präsentieren.« Eine Eigenschaft, die eine innovative Ergänzung zu den deutschen Fähigkeiten und Tugenden darstellt.